Home 5 Über mich

Über mich

Hallo! Ich bin Andreas Döring, freier Fotograf mit eigenem Studio in Frankfurt am Main.

Ich bin 49 Jahre alt und seit 2016 selbstständig. Ich bin Autodidakt, die Fotografie ist meine zweite Karriere. Noch vor 10 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass Fotografie einmal mein Beruf sein würde (obwohl die Idee schon in meinem Kopf herumgeisterte).

Seit 2005 fotografiere ich leidenschaftlich, lange Zeit hauptsächlich auf Reisen, das heißt, Landschaften und Städte. Allmählich wuchs die Fotografie von einem Hobby zu einem ernsteren Hobby zu einer vagen Möglichkeit, und schließlich zu einer Option.

Als 2015 ein beruflicher Umbruch anstand, der fortgesetzte Unsicherheit und einen erneuten Umzug bedeutet hätte, beschloss ich, den Schritt zu wagen, meine erste Karriere zu verlassen und mich als Fotograf selbstständig zu machen.

Ich bin immer noch jeden Tag froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin, und dankbar, dass ich die Unterstützung bekommen habe, die ich brauchte und brauche.

Am meisten Spaß am Fotografenberuf macht mir die Arbeit mit Menschen.

Mein Studio ist in der Niddastraße 64, 60329 Frankfurt. Das ist im belebten Bahnhofsviertel, nur drei Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof und fünf Minuten vom Bankenviertel entfernt.

Das Studio ist insgesamt 140m² groß und hat Decken mit einer Höhe von 3,15m. Hier ist der Hauptraum zu sehen, der 6x10m groß ist und Südfenster hat.

Mehr zum Studio hier:

 

Bis 2015 war ich an verschiedenen Unis tätig, zuletzt für ein Jahr als Vertreter einer Professur in Erlangen. Mein Gebiet war die mathematische Physik, und genauer die Grundlagen der Physik.

Zusammen mit Chris Isham und anderen habe ich den sogenannten Topos-Zugang zur Formulierung physikalischer Theorien entwickelt. Heute ist die Physik noch ein Hobby für mich. Bei Interesse findet man hier [externer Link] eine (nicht ganz vollständige) Liste von Papers.

Wer sich gerne mit mir über Quantencomputer oder Schwarze Löcher unterhalten möchte, ist herzlich eingeladen 😉

Home 5 Über mich