Home 5 Bild der Woche – Archiv

Bild der Woche – Archiv

Hier findet man die vergangenen Bilder der Woche. Zum Schmökern… Mit der Zeit soll ein visuelles Archiv entstehen.

BdW – bis 28.5.24

Weiß (Island, Oktober 2023)

BdW – bis 3.5.24

Victoria, Dezember 2023

Nach einigem Experimentieren landete ich bei diesem Licht-Setup, das ich für mein Fotoprojekt ‚Jazz‘ verwende. Von links kommt blaues Licht, und von rechts ein schwächeres Licht mit (fast) natürlicher Farbe.

Das Shooting mit Victoria war entspannt und produktiv, ein echtes Vergnügen.

BdW – bis 19.4.24

Versammlung (Papageientaucher, Shetland, Juni 2016)

Nach der Überfahrt zur Isle of Noss mit einem kleinen Boot und einem Spaziergang bergauf bis zum oberen Rand der Steilküste machten wir Rast inmitten von rosa Blüten und einer ganzen Schar von Papageientauchern.

Sie putzten sich, verschwanden immer mal in ihren Bauten und tauchten dann wieder auf, um sich in kleinen Gruppen zusammenzufinden. Der eine oder andere war vorwitzig genug, so nahe heranzukommen, dass er fast unsere ausgestreckten Füße berührte.

BdW – bis 13.2.24

A. (im Studio, April 2022)

Ein einfaches Setup mit zwei verschiedenfarbigen Hintergründen, einer schwarz, einer weiß. Dachte ich jedenfalls erst, bis ich probiert habe, das tatsächlich aufzubauen. Das Problem war, dass die Querstangen mit den jeweils 2,72m breiten Papierrollen natürlich auf dreibeinigen Ständern stehen, die sich da, wo die Rollen zusammenkommen sollten, im Weg waren.

Ich habe es letztlich ganz gut hingekriegt, indem ich die Hintergründe im 90°-Winkel zueinander gestellt und die Ständer ‚verschränkt‘ habe. Mit A. hatte ich dann ein angenehmes Shooting. Wie sich herausstellte, ist er ein Kollege meines Bruders, was wir beide nicht wussten.

BdW – bis 23.1.24

Wüten (Eshaness, Shetland, Juni 2016)

Die Steilküste von Eshaness ist bei jedem Wetter ein Erlebnis, aber besonders bei starkem Wind. Das Bild entstand bei unserem zweiten Besuch auf den Shetlandinseln. Ich hockte mit einem Stativ in einer kleinen Mulde und habe 15 Sekunden lang belichtet, mit Neutralfilter.

Der Wind war so stark, dass ich das Stativ mit beiden Händen auf den Boden gedrückt habe. Für ruhigeren Stand, aber auch einfach, damit es nicht umgeweht wird.

BdW – bis 21.12.23

Bullet (Sankt Peter-Ording, Dezember 2017)

Nach einem Hagelsturm sind wir direkt wieder auf den Strand gegangen. Alles war unwirklich ruhig, gerade im Vergleich zu dem wütenden Wetter, das noch ein paar Minuten zuvor geherrscht hatte.

Der Name des Bildes rührt daher, dass es mich an eine Pistolenkugel mit Schockwelle erinnert.

Home 5 Bild der Woche – Archiv